Eure Stimmen zum LupusCampus: Feedback, Wünsche, Anregungen
Seit Ende März 2025 ist der LupusCampus online – ein großes Gemeinschaftsprojekt mit einem klaren Ziel: euch für euren Alltag mit Lupus zu stärken. In insgesamt zwölf interaktiven und abwechslungsreichen Kursen begleitet euch der LupusCampus dabei, das Wissen aufzubauen, das ihr für euren eigenen Weg mit Lupus braucht – für mehr Sicherheit und ein vertrauensvolles Miteinander mit euren Ärzt*innen.
Nun möchten wir mit euch eine erste Zwischenbilanz teilen: Über die im LupusCampus bereitgestellten Feedbackbögen habt ihr uns mitgeteilt, wie euch die Kurse gefallen haben und wo ihr euch weitere Unterstützung und Verbesserungen wünscht.
Neugierig geworden? Mehr zum LupusCampus findest du hier.
Das findet ihr toll: gut strukturierte und leicht verständliche Kurse
Über eines seid ihr euch also auf jeden Fall einig: Die Kurse des LupusCampus sind klar aufgebaut und logisch aufeinander abgestimmt. Besonders geschätzt wird die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt in die komplizierte Thematik einzuarbeiten. Besonders für Menschen, die sich einen ersten Überblick über ihre Erkrankung verschaffen wollen, ist, so findet ihr, der Campus ein wertvolles Tool.
Auch die klare, gut verständliche Sprache wird immer wieder positiv hervorgehoben. Dadurch seien die Inhalte für alle leicht zugänglich. Großen Zuspruch finden die interaktiven Quiz-Elemente, die das Verständnis fördern und dabei helfen, das Gelernte nachhaltig zu verankern. Außerdem wurde besonders gelobt, dass es am Ende jedes Kurses ein Handout zum Download gibt, das auch ein Lernen ohne Bildschirm ermöglicht. Viele von euch empfinden die Gestaltung und Optik des Campus als sehr ansprechend.
Eure Wünsche und Anregungen für klarere und kompaktere Inhalte
Nach den ersten Kursen habt ihr uns zurückgemeldet, dass sich manche Inhalte wiederholen und die Texte teilweise zu lang sind. Besonders diejenigen mit Vorwissen empfanden diesen lernorientierten Ansatz als weniger spannend, und einige von euch wünschen sich auch anspruchsvollere Fragen. Gleichzeitig zeigten aber auch viele von euch Verständnis dafür, dass zusätzliche Erklärungen gerade für Menschen ohne Vorkenntnisse hilfreich sind.
Euren Wunsch nach weniger Wiederholungen haben wir uns zu Herzen genommen und in den nächsten Kursen entsprechend umgesetzt. Außerdem haben wir mehr Videos eingebunden – das kam bei euch besonders gut an. Vielen Dank an dieser Stelle für euer wertvolles Feedback!
Mit euren Ideen entwickeln wir den LupusCampus weiter
Viele Rückmeldungen und Themenwünsche, die uns nach den ersten Kursen erreicht haben, konnten wir bereits umsetzen. Besonders häufig wurde das Thema „Kortison und weitere Lupus-Medikamente“ genannt – daher haben wir es direkt in Kurs 5 beleuchtet. Auch eure weiteren Vorschläge, wie etwa „Zusammenarbeit mit den Ärzt*innen“ und der Bereich Selbsthilfe, werden in späteren Kursen ausführlich behandelt. Außerdem verweisen wir nun regelmäßiger auf Lupus-Selbsthilfegruppen – auch dies ein Wunsch, den ihr geäußert habt.
Dank eures Feedbacks können wir den LupusCampus immer weiter verbessern und die Inhalte noch genauer auf eure Bedürfnisse abstimmen. Im kommenden Jahr werden wir den Campus inhaltlich weiter überarbeiten. Wir freuen uns weiterhin über jede Rückmeldung von euch.
Rund um die Uhr für dich da!
Der LupusCampus hat sich inzwischen als wertvolles Tool etabliert, das besonders Betroffenen mit einer frischen Diagnose Orientierung und Unterstützung bietet. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die ihre Erfahrungen und Meinungen mit uns geteilt haben.
Neugierig, was der LupusCampus für dich bereithält?
NP-DE-LPU-WCNT-250056; 11/2025