Neuer LupUS-Podcast on air

Lupuscheck Bild Frühlingsblätter Sonnenschutz

Deine chronische Erkrankung Lupus betrifft dich an jedem Tag. Gleichzeitig ist Lupus selten, sodass du sicher nicht viele andere Frauen und Männer kennst, die mit ihrem ganz eigenen Lupus zurechtkommen müssen. Unser neuer Podcast „LupUS – gemeinsam stark“ soll daher Menschen verbinden, die selbst erkrankt sind. Bekki ist einer dieser Menschen: Als Hostin des Podcasts spricht sie jeden zweiten Mittwoch mit Expert*innen über das Leben mit Lupus, von der Diagnose und den verschiedenen Symptomen über die Therapie und den so wichtigen Schutz der Organe bis hin zum Alltag mit Lupus und seinen Herausforderungen, wie zum Beispiel die Fatigue. Erfahre hier mehr darüber.

Tipps und Tricks

Warum ein Podcast?

Podcasts sind mittlerweile ein beliebtes Medium. Einer aktuellen Studie1 zufolge hören 30 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens einmal wöchentlich einen Podcast. Bei den 14-29-Jährigen sind es sogar fast 50 Prozent. Man kann sie einfach hören, während man andere Dinge macht und ganz nebenbei ein bisschen Wissen mitnehmen. Daher wollen wir es auch auf diesem Weg Betroffenen und ihrem Umfeld leicht machen, sich zu informieren und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Zuhören unter Gleichgesinnten 

Den Erfahrungsbericht eines chronisch erkrankten Menschen in einem Podcast zu hören, fühlt sich näher und persönlicher an, als davon zu lesen. Findest du nicht auch? Gleichzeitig ist es manchmal leichter verdaulich, medizinische Fakten in einem Gespräch erklärt zu bekommen, statt sie lesen zu müssen. Vielleicht stellt Bekki ja genau die Fragen, die du auch im Kopf hast und vielleicht werden dir aus den Gesprächen einige Dinge klarer und helfen dir, Expert*in für deinen ganz eigenen Lupus zu werden. Auch kann dir der Podcast helfen, entspannter mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen und deine Lebensqualität zu verbessern. Aber es braucht auch einmal etwas Abstand von der Krankheit. Daher haben wir die Podcastfolgen im Zwei-Wochen-Rhythmus eingeplant – damit du dir gar nicht erst den Stress machen kannst, auch hier immer auf dem neusten Stand sein zu wollen.

Mehr über Bekki erfährst du auf ihrem Instagram-Kanal hier.

Überall, wo es Podcasts gibt

Den Podcast „LupUS – gemeinsam stark“ kannst du hier hören (und gerne abonnieren, natürlich kostenlos):

Geplante Zeit nur für dich oder eine Pause zwischendurch kannst du einfach mit dem Podcast verbinden. Eine frühere Folge nochmal hören oder in die neueste einsteigen – ganz, wie es dir guttut.

Für die Zeit bis zur nächsten Podcast-Folge

Wenn du doch etwas ungeduldig wirst, empfehlen wir dir in der Zwischenzeit die Mutmachgeschichten hier auf dieser Website. Lupus-Betroffene haben ihre Geschichten erzählt, wie sie in ihrem eigenen Leben wieder Fuß gefasst haben. 
 

Tipps und Tricks

Rund um die Uhr für dich verfügbar.

Ob du im Kalender jeden zweiten Mittwoch rot markierst, damit du die neue Podcast-Folge nicht verpasst, oder ob du nach Lust und Laune immer mal reinhörst: Es tut sicher gut, mehr von anderen Lupus-Betroffenen zu erfahren. Wann immer es für dich passt.

NP-DE-LPU-WCNT-230023, Okt 2023

1 ARD/ZDF-Onlinestudie 2022