Dieser Newsbeitrag wurde vor dem 3. virtuellen Lupustag verfasst. Bitte beachte, dass der Anmeldezeitraum nicht mehr aktuell ist. Sobald die Aufzeichnungen verfügbar sind, werden wir diese hier verlinken.

Wissen, Impulse, Erfahrungen – für dich beim virtuellen Lupustag!

So unterschiedlich die Lebenswege mit Lupus auch sein mögen, so ähnlich dürfte der Wunsch vieler Betroffener sein, noch mehr über Lupus zu erfahren – und vielleicht auch, live zu erleben, wie andere Betroffene ihren Weg mit der Erkrankung gefunden haben. Willkommen beim Lupustag für Patient*innen! Mit dieser virtuellen Veranstaltung wollen wir so vielen Betroffenen wie möglich eine Teilnahme bieten, selbst wenn sie gerade nicht mobil sind oder sich vor dem direkten Kontakt mit vielen Menschen schützen müssen. Hier liest du, welche Themen der 3. Lupustag für Patient*innen zu bieten hat und wie du dir aus den Vorträgen der vergangenen Lupustage Wissen, Impulse und Erfahrungen ziehen kannst.

Therapieziele Lupuscheck
Lupuscheck Bild Frühlingsblätter Sonnenschutz

Sei live dabei am 6. Mai

Für die Teilnahme am virtuellen Lupustag für Patient*innen – übrigens kostenlos – benötigst du nur PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, einen Internetzugang und einen Lautsprecher oder Kopfhörer. Egal, wie du dabei bist: Bekki, Hermi, Lupusza und Miriam freuen sich auf dich! Sie sind selbst Betroffene und werden mit einer Talkrunde zu ihrem Alltag mit Lupus starten. 

Lupuscheck Bild Frühlingsblätter Sonnenschutz
referent
referent
referent

In vier weiteren Sessions ist jeweils eine von ihnen dabei und steigt gemeinsam mit Expert*innen in die folgenden Themen ein:

Sei auch gespannt auf das Live-Tutorial „Fühl dich schön“ mit Makeup Artist Maren Aleahmad am Mittag. Sie verrät tolle Tricks zu Camouflage-Make-Up und mehr!

Frühstück mit Lupusza

breakfast

Damit auch du gut gestärkt den Lupustag erlebst, wird Lupusza eine frische, gesunde und leckere Frühstückspause zaubern – du kannst die Zutaten für dich bereits vorher besorgen und live mitschnippeln.

Das komplette Programm mit Anmeldung und Einkaufszettel findest du hier

Tipps und Tricks

Vielleicht wissen nur wenige Menschen in deinem Umfeld von deinem Lupus. Du musst dir keine Gedanken machen, ob dich jemand auf dem Lupustag am 6. Mai wiedererkennen könnte: Du bekommst für deine Teilnahme einen standardisierten, anonymisierten Benutzernamen zugewiesen.

Noch mehr erfahren – aus den Vorträgen der bisherigen Lupustage

Ob du gerade erst vom Lupustag für Patient*innen erfahren hast oder schon in den vergangenen Jahren dabei warst: Wenn du gerne in die früheren Beiträge einsteigen willst, haben wir hier eine Auswahl der bisherigen Themen für dich:

  • Carols Bericht aus ihrem Lupus-Alltag
  • Ernährungs-Tipps
  • Lupus & Bewegung
  • Fatigue
  • Den Lupus beruhigen
  • Hormone, Verhütung, Sexualität
  • Lupus & Impfen
  • Hautsache Lupus

Alle Aufzeichnungen der bisherigen Lupustage für Patient*innen mit breit gefächerten Themen und informativen Vorträgen von renommierten Expert*innen auf dem jeweiligen Gebiet findest du hier.

 

Du gehörst zu Millionen Lupus-Betroffenen

Lupus zählt zu den seltenen Erkrankungen, wie du weißt. Die Autoimmunkrankheit mag zwar selten sein, aber von ihr sind Millionen Menschen weltweit betroffen – und jede*r Betroffene mit einem ganz eigenen Lupus. Am 10. Mai, dem Welt-Lupus-Tag, machen Organisationen auf der ganzen Welt ihre Forderung nach mehr öffentlichen Geldern und privaten Spenden für die Lupus-Forschung laut, nach mehr gezielten Schulungsprogrammen für Personen aus dem Gesundheitswesen, die Öffentlichkeit an sich – und für Patient*innen wie dich.

Lupus-Website Icon Lupe

Für dich ist jeden Tag Lupustag.

Schöpfe auf dem virtuellen Lupustag am 6. Mai aus den Informationen von Expert*innen und Erfahrungsberichten Betroffener die so wichtige Klarheit, Kraft und Zuversicht für deinen Weg mit dem eigenen Lupus. 

NP-DE-LPU-WCNT-230003, Mär23